Heute hat meine Schwester Geburtstag, also erstmal alles Gute! Aber worauf ich hinaus möchte, wenn man zu dieser Jahreszeit Geburtstag hat, bietet es sich immer an, draußen beim Grillen Geburtstag zu feiern. Auch wenn es dieses Klischee gibt, dass Veganer beim Grillen nur Salat essen, gibt es heute ein Rezept für einen Salat, den man gut zu einer Grill-Party mitbringen kann.

Der Brokkoli Salat ist besonders frisch und passt daher super zu dem Gegrillten! Außerdem sieht er durch das viele bunte Gemüse auch noch super schick aus. Wir haben zu dem Brokkoli Salat gegrillte Auberginen, Zucchinis, Tempeh und Tofu gegessen. Aber zusätzlich natürlich noch rohes Gemüse wie rote Beete-Scheiben, frischen Blattsalat, Avocado und Oliven schnabuliert. Das ganze haben wir zusammen mit einer selbstgemachten Erdnusssauce gegessen.
Die andere Hälfte des Granatapfels haben wir am Ende auch noch auf dem Teller verteilt. Der Salat wird durch den Apfel und Granatapfel herrlich fruchtig und bekommt auch eine süße sowie auch eine leicht saure Note. Da der Sommer noch lange nicht vorbei ist, werden in Zukunft noch einige Grillrezepte folgen. Und jetzt viel Spaß in der Sonne!

Zutaten:
- 360 g Brokkoli
- 1 Apfel (ca. 230 g)
- 1/2 Granatapfel (ca. 150 g)
- 1/2 Glas Mais (ca. 160 g)
- 1 1/2 Avocados (ca. 230 g)
- 150 g Gurke
- 40 g Frühlingszwiebel
- 40 ml Zitronensaft
- 20 ml Apfelessig
- Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Dauer: ca. 15-20 min
1. Brokkoli klein schneiden und kurz in Wasser andünsten.
2. Apfel, Avocado und Gurke in kleine Würfel schneiden und zusammen mit Granatapfel, Mais, geschnittener Frühlingszwiebel in eine Schale geben.
3. Zitronensaft, Apfelessig, Salz und Pfeffer zusammen mischen, anschließend in die Schale geben und vorsichtig umrühren.
4. Gedünsteten Brokkoli unterrühren.
5. ggf. noch einmal abschmecken und dann servieren!